Burnout Syndrom
21. November 2016
Anforderungen an Führungskräfte
4. Dezember 2016

Motivation

Motivation

Einige suchen noch nach ihr, andere haben sie bereits gefunden: Die Motivation ist ein sehr wichtiges Element im alltäglichen Schaffensprozess. Im heutigen Post erfahren Sie, wie Sie sich selbst motivieren können und wozu dieser Vorgang dient.

Was ist Motivation?

Der im Wort enthaltene Begriff „Motiv“ lässt bereits erschließen, worum es sich bei diesem Thema handelt: Die Motivation ist die Menge aller Beweggründe, die zu gewissen Handlungen und Entscheidungen veranlassen. Dieses Muster gilt für private wie auch berufliche Bereiche, vom Sprung in die Laufschuhe bis hin zur nahenden Deadline des aktuellen Projekts im Job.

Verschiedene Arten der Motivation

In der Forschung wird zwischen „intrinsischer“ und „extrinsischer“ Motivation unterschieden. Anders formuliert beschreibt ersteres den Antrieb, der aus dem Spaß an einer Sache selbst entsteht. Spielen Sie also leidenschaftlich gerne Klavier, so liegt Ihre Motivation bereits in der Musik selbst. Die extrinsische Motivation wirkt im Gegensatz dazu von außen ein. Ein gutes Beispiel dafür ist der Lohn für Ihre Arbeit.

Der Anreiz kann folglich in Form eines materiellen Werts auftreten, aus der Beziehung zu anderen Menschen entstehen oder auch egoistische Gründe haben. Sicher ist, dass motivierte Menschen mehr Sinn in Ihren Aufgaben sehen und demnach auch mehr Positivität empfinden.

Wie Sie Ihre Motivation entdecken

Da sich Menschen und ihre Projekte mit der Zeit verändern, muss deshalb auch der Anreiz immer wieder neu entfacht werden. Im Zuge der Dunkelklausur können Sie sich über Steine, die Ihnen bisher noch im Weg lagen, bewusst werden und beginnen diese Blockaden aufzulösen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Potenzial zu erkennen und anschließend zielführend einzusetzen. Die Dunkelklausur schafft demnach die besten Voraussetzungen für eine persönliche und berufliche Stärken- oder Schwächenanalyse, sowie für das Entwickeln neuer Pläne und Strategien. Gehen Sie motiviert aus Ihrer Auszeit heraus und somit gestärkt an die Arbeit.

Was treibt Sie an? Welche persönlichen, ideellen und beruflichen Gipfel wollen Sie in Ihrem Leben erklimmen? Ich helfe gerne, neuen Schwung für Ihre individuellen Projekte zu finden.

.

Sind Sie neugierig geworden und wünschen weitere Informationen über den Aufenthalt in der Dunkelheit? Oder haben Sie Fragen?

Dann nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf. Per e-Mail bin ich unter Info [at] Dunkelklausur [dot] de oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 62 erreichbar.

Informationsblatt Dunkelklausur:  (PDF-Datei – hier klicken)

Videos zum Thema Dunkelklausur:  (YouTube Videos – hier klicken)

Auf facebook erreichen Sie mich unter:  (facebook – hier klicken)

.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.

.


 

Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zu Dunkelklausuren/Dunkelretreats und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.

poster
00:00
--
/
--

Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.

 

.