Empathie
Empathie
9. Januar 2017
Resilienz
2. April 2017

Kreativität

Kreativität

Vielen Meinungen nach lassen sich die Menschen unserer Gesellschaft in die Gruppen „kreativ“ und „nicht kreativ“ einordnen. Doch dieses Stigma kann aufgelöst werden: Kreativität ist erlernbar.

Kreativität in Beruf und privatem Alltag

Eine offensichtliche Definition der Kreativität ist die Verbindung zur Kunst. Doch auch im Büroalltag und anderen Bereichen der Berufswelt ist Ideenreichtum eine geschätzte Eigenschaft. Sie beschleunigt und bereichert Lösungsfindungsprozesse. Außerdem können kreative Menschen besser auf kurzfristige Veränderungen reagieren und wirken demnach flexibler. Überdies ist Ideenreichtum auch im Alltag, zum Beispiel beim Managen einer Familie, ein vorteilhaftes Charakteristikum.

Der Einfallsreichtum hängt jedoch nicht von Persönlichkeit, sondern von der richtigen Förderung ab. Dass diese nicht mit der Schulzeit enden muss, zeigen viele Unternehmen: Während eigens dafür vorgesehener Meetings fördern sie mit verschiedenen Kreativtechniken die Teamarbeit ihrer Mitarbeiter. Sicher haben Sie von Mind Mapping und Brainstorming schonmal gehört. Doch wie sieht es mit der Kopfstand- oder Walt-Disney-Methode aus? Erweitern Sie Ihren Horizont!

Wie können Sie die eigene Kreativität fördern?

Einer der größten Gegner von Ideenreichtum ist die Zeit. Wird in einem Unternehmen ein Zeitrahmen für kreative Lösungsfindungen gesetzt, hemmt dies häufig den Schaffensprozess. Auch das kritische Denken – Ihr eigenes, sowie das Ihrer Mitmenschen – schränkt die Kreativität beachtlich ein.

Die Dunkelklausur befreit Sie demgemäß von diesem Druck. Ohne sich rechtfertigen oder Ergebnisse präsentieren zu müssen, ist Ihr Kopf ganz frei, um kreativ zu denken. Nutzen Sie diesen Anstoß folglich für neue Projekte und Ideen. Im Vorbereitungstreffen zeige ich Ihnen außerdem gerne, wie man in der Dunkelheit am besten schreibt. So können Sie Notizen zu Ihren kreativen Gedanken auch nach dem Aufenthalt lesen und wieder ansetzen.

Wenn auch Sie sich in freiem Denken und der Steigerung Ihrer Kreativität schulen möchten, stehe ich Ihren mit meinen Methoden zur Verfügung. Stellen Sie gerne Ihre Fragen. Per e-Mail bin ich unter Info [at] Dunkelklausur [dot] de oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 62 erreichbar.

Interview zum Thema Schreiben in der Dunkelheit: (YouTube Video – hier klicken)

.

Informationsblatt Dunkelklausur: (PDF-Datei – hier klicken)

Videos zum Thema Dunkelklausur: (YouTube Videos – hier klicken)

Auf facebook erreichen Sie mich unter: (facebook – hier klicken)

.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.

 


 

Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zu Dunkelklausuren/Dunkelretreats und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.

poster
00:00
--
/
--

Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.

 

.

.